Schliessen
Suche:
Durchsuchen Sie Ihre Neubergerhof Urlaubswelt
Suchen Suchen
Bilder Gutschein

Erste-Hilfe-Kurs im Neubergerhof

Ich denke, jeder Führerscheinbesitzer hat schon mal einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht. Unter Erster Hilfe versteht man lebensrettende und gesundheitserhaltende Sofortmaßnahmen, die einfach erlernt und angewendet werden können. Sei es etwa bei Atem- oder Kreislaufstillständen, Blutungen oder sonstigen Verletzungen – beim Erste-Hilfe-Kurs lernt man genau, wie man mit solchen Situationen umgeht.

Natürlich hoffen wir, dass wir dieses Wissen nie anwenden müssen, dennoch ist eine regelmäßige Auffrischung sehr wichtig. Egal ob es um Verbrennungen in der Küche geht, ein Notfall in einem Zimmer stattfindet oder man bei einem Verkehrsunfall dazu kommt – wisst Ihr, was im Ernstfall wirklich zu tun ist?

Damit die Erinnerungen und das Wissen erhalten bleiben, hat der Neubergerhof und sein Team letztens einen Erste-Hilfe-Auffrischungskurs beim Roten Kreuz in Radstadt besucht. Teil des Kurses war unter anderem die Rettungskette – welche die Alarmierung der Rettungskräfte, die Absicherung der Unfallstelle und die Betreuung der Patienten beinhaltet. Auch die richtige Lagerung der Verletzten, die Herz-Lungen-Wiederbelebung und der Umgang mit dem halbautomatischen Defibrillator gehörten dazu.

Zusätzlich hat uns der Kursleiter noch gezeigt, wie man bewusstlose Personen aus einem PKW holt und was zu tun ist, wenn sich jemand verschluckt. Dies sind alles Situationen, die man zum Glück nicht alltäglich erlebt, dennoch gibt es leider immer wieder Momente, wo jeder Handgriff zählt.

Wir sind uns sicher – sollte im Neubergerhof ein Ernstfall eintreten, sind wir alle Bestens ausgebildet, um die Situation so gut wir können zu meistern.

Vielen Dank an unseren Kursleiter Thomas vom Roten Kreuz Radstadt, der den Auffrischungskurs wirklich locker und dennoch sehr informativ und interessant gestaltet hat. Natürlich geht auch ein großes Dankeschön an das Rote Kreuz und allen freiwilligen Helfern, die jeden Tag für uns und Euch da sind! 

Bewertung

Artikelbewertung ist 5 aus 6 Bewertungen. Wie gefällt Ihnen der Artikel?

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument

Sie befinden sich auf einer Unterseite dieses Links

Zum Öffnen weiterer Menüpunkte hier klicken