schliessen
Suche:
Durchsuchen Sie Ihre Neubergerhof Urlaubswelt
Suchen Suchen
Adventsmarkt in Filzmoos an der Pfarrkirche © Coen Weesjes
Weihnachtsidylle am Almsee in den Hofalmen Filzmoos
Eine ganz besondere Zeit im Jahr!

Der Dezember ist eine ganz wunderbare Zeit. Stille, Ruhe und leuchtende Kinderaugen!

Advent und Weihnachtsidylle

Im Neubergerhof wird der Advent und die Weihnachtszeit sehr traditionell und bewusst zelebriert. Erfahrt hier, warum der letzte Monat im Jahr für Familie Reiter immer schon eine besondere Zeit war und welche Bräuche bei uns in Filzmoos gefeiert werden.

Es ist uns wichtig, dass auch unsere Gäste, diese einzigartige Stimmung erleben und die oft so schnelle Advents- und Weihnachtszeit im Neubergerhof genießen.

Wir Reiter-Kinder denken gerne zurück und freuen uns auch heute noch ganz speziell auf die Adventszeit. Aber warum ist das so? Nicht nur weil Weihnachten vor der Türe steht und die kleinsten Reiter-Kinder sich schon ganz ungeduldig auf das Christkind freuen. Sondern auch, weil das Hotel die ersten zwei Wochen im Dezember noch geschlossen hat. So konnten und können wir die Zeit am Adventskranz genießen, mit Mama Maria die besten Kekse der Welt backen und den ersten Schneeflocken zuschauen, wie sie unsere Natur langsam in ein weißes Kleid hüllen.

Mit Abstand die schönste Zeit für uns Reiters...

Liebe Gäste, bitte nicht falsch verstehen, aber die erste Zeit im Advent war für uns Kinder besonders, weil Mama und Papa viel Zeit für uns hatten. So ist es auch jetzt noch. Ein besonderes Highlight ist der Abend des 5. Dezembers.

Der Nikolaus geht mit seinen Krampussen von Haus zu Haus, um die Familien zu besuchen. Während der Nikolaus die Kinder mit Gaben wie z. B. Mandarinen, Nüssen und Schokolade beschenkt, hat der Krampus die Funktion, unartigen Kindern einen Schrecken einzujagen. Auch wenn sich viele von den Krampussen fürchten, ist es eine schöne Tradition, die auch im Neubergerhof großgeschrieben wird. So wird die Familie Reiter jedes Jahr vom Nikolaus und seinen Begleitern besucht und mit den guten Gaben beschert. Dabei sorgt Maria für Speis und Trank. Und nachdem uns Nikolaus und seine Krampusse wieder verlassen haben, packen die Kinder ihre Sackerl aus und die Großen lassen den Abend gemütlich ausklingen.
Scherenschnitt in der Weihnachtsidylle Hofalmen FIlzmoos

Weihnachtsidylle in den Filzmooser Hofalmen

Ein Rundweg, mit Fackeln zart beleuchtet, führt Sie über schneeüberzogene Almböden von der Unterhof- und Oberhofalm hinauf zum Almsee. Eine lebensgroße Krippe, Scherenschnitt, Glühwein, Punsch, Weisenbläser, Perchten und andere Überraschungen erwarten Sie. In die Hofalmen kommen Sie mit dem Pferdeschlitten oder zu Fuß.

Heilig Abend Programm im Neubergerhof

Alle Räumlichkeiten werden jedes Jahr stimmungsvoll dekoriert und mit viel Liebe gestaltet. Der große Weihnachtsbaum in der Lobby wird auch gerne mal von unseren Gästen geschmückt.Um ca. 17:00 Uhr startet das Programm am 24. Dezember.

Das Feuer knistert im Kamin, Familie Reiter, die Mitarbeiter und unsere Gäste, haben sich in die schönsten Kleider geworfen. Unser langjähriger Stammgast, Claus Peter, erzählt seine alljährliche Weihnachtsgeschichte und musiziert und singt mit den Kindern. Mit einem Glas Sekt stoßen wir an und begrüßen den Weihnachtsmann, der jedes Jahr zu Besuch in den Neubergerhof kommt. Bei einer familiären Weihnachtsfeier werden Geschenke verteilt und gemeinsam „Stille Nacht, heilige Nacht“ gesungen. Wir laden anschließend zum Heiligabend-Aperitif bevor das Heilig-Abend-Festmenü beginnt.

Silvester feiern

Der Jahreswechsel gehört ja dazu zur spannenden Zeit im Dezember. Denn auch am 31.12.2020 haben wir vieles für unsere Gäste vorbereitet. Gemeinsam dinieren wir beim Galadinner, tanzen zur Musik bis um Mitternacht der traditionelle Glockenschlag der „Wiener Pummerin“ zu hören ist und wir Hand in Hand zu den Klängen des Donauwalzers in das neue Jahr tanzen.
Feuerwerk
Prosit Neujahr!

Silvesterprogramm

  • Silvester-Galadinner
  • Silvesterball mit Live DJ
  • Kinder-Silvesterdisco in der WASTL-Arena
  • Großes Feuerwerk
  • Nach Mitternacht kulinarische Stärkung in der Neubergerhof-Küche
  • Party bis in die frühen Morgenstunden
  • Neujahrs-Katerfrühstück bis 12 Uhr

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument

Sie befinden sich auf einer Unterseite dieses Links

Zum Öffnen weiterer Menüpunkte hier klicken