schliessen
Suche:
Durchsuchen Sie Ihre Neubergerhof Urlaubswelt
Suchen Suchen
Bilder Gutschein

3. Wanderspiele für euren Familienwandertag

Die Sonne scheint, der Rucksack ist gepackt und die Berge rufen schon nach euch. Eigentlich perfekte Bedingungen für einen gemütlichen Familienwandertag. Doch die Kinder streiken schon bevor man die Wanderschuhe überhaupt geschnürt hat.

Wir haben 3 Ideen, wie ihr eure Kinder spielend zum Wandern motivieren könnt.
Allen voran ist die Wahl des Weges sehr bedeutend. Ein abwechslungsreicher Weg im Wald über Stock und Stein und durch kleine Bäche ist spannender als eine ewig lange Forststraße. Vielleicht habt ihr Glück und auf eurem Weg befindet sich sogar ein kleiner Felsen zum Kraxeln.

Die kleinen Pausen zwischendurch dürfen natürlich auch nicht zu knapp werden – genau dafür haben wir für euch 3 lustige Wanderspiele, um die Kinder bei Laune zu halten.

  1. Auf Tuchfühlung gehen
    Das braucht ihr zum Spielen: Schal oder Tuch zum Augen verbinden
    Bei diesem Wanderspiel lassen sich die kleinen Teilnehmer barfuß mit verbundenen Augen über den Boden führen und erspüren so verschiedene Untergründe: Wald- und Nadelboden, Wiese, Kies, Moos, etc. - Na, könnt ihr den Untergrund erraten?
    Das Spiel erfolgt im Wechsel; mal führen die Erwachsenen die Kinder, mal andersherum.
  2. Natur-Suchbild
    Das braucht ihr zum Spielen: eine Spielfläche, alles andere findet ihr im Wald
    Sucht euch eine schöne Spielfläche und rahmt sie mit Ästen oder Blättern ein. Legt beliebig viele Gegenstände und Naturfundstücke in den Rahmen. Merkt euch genau, wo was liegt, einer dreht sich um, während der andere drei Gegenstände aus dem Rahmen nimmt. Der andere muss jetzt versuchen zu erraten, was fehlt – dann wird gewechselt.
  3. Natur-Mandala
    Das braucht ihr zum Spielen: alles was ihr in der Natur findet und euch gefällt
    Sucht verschiedene Dinge in der Natur zusammen: Blätter, Blüten, Steine, Tannenzapfen, Kastanien und Moos. Bringt alle eure Schätze an einen Sammelpunkt und sortiert diese. Sucht euch eine freie Fläche auf der Wiese oder einen großen Baumstumpf. Legt euer Mandala. Legt Kreise aus den gesammelten Schätzen. Beginnt innen und lasst das Kunstwerk immer größer werden.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß bei eurer nächsten Familienwanderung in den Filzmooser Bergen!

Bewertung

Artikelbewertung ist 5 aus 4 Bewertungen. Wie gefällt Ihnen der Artikel?

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument

Sie befinden sich auf einer Unterseite dieses Links

Zum Öffnen weiterer Menüpunkte hier klicken