Schliessen
Suche:
Durchsuchen Sie Ihre Neubergerhof Urlaubswelt
Suchen Suchen
Bilder Gutschein Virtuelle Tour Preis berechnen

In nur 40 Minuten zu der sagenumwobenen "Schwarzen Lacke"

Der Urlaub ist gebucht, die Vorfreude ist riesengroß und das Auto vollbeladen.

Und dann die Frage: Soll ich die Räder auch mitnehmen oder kann ich vielleicht Räder ganz entspannt vor Ort ausleihen? Gibt es denn überhaupt Radtouren ab dem Hotel und passen diese für mich und meine Familie? Wir haben den perfekten Tourenvorschlag für alle Naturgenießer.

Die Strecke startet direkt beim Neubergerhof. Diese führt euch durch eindrucksvolle Wälder zur sagenumwobenen Schwarzen Lacke und eignet sich perfekt, um die E-Bikes zu testen. Die Räder könnt ihr direkt bei unserer iBike-Box reservieren und bei der Rezeption abholen.

Der erste Weg führt direkt vom Neubergerhof der Straße entlang bergab und bei der Kreuzung geradeaus weiter. Auf dieser Straße bleibt ihr, bis auf der rechten Seite der Forstweg mit einer Schranke beginnt. Diesen Forstweg folgt ihr hinauf bis zur Schwaigalm. Dort habt ihr euch die erste Pause verdient und könnt auf der gemütlichen Terrasse mit einem erfrischenden Getränk die Sonnenstrahlen genießen.

Gut gestärkt führt die Tour nun weiter zur Schwarzen Lacke. Dies ist einer der 16. Kraftplätze in Filzmoos.

Wisst ihr, dass es eine mystische Sage um die Schwarze Lacke gibt?
Ein goldener Wagen soll zur Zeit der Christenverfolgung von den Römern in der Lacke versenkt worden sein. An drei bestimmten Samstagen des Jahres soll noch heute die Deichsel des Wagens sichtbar werden. Wem es gelingt, diesen Wagen zu bergen, der ist sein Lebtag lang mit Reichtum gesegnet.
Drei junge Burschen versuchten einst oben ihr Glück. Guten Mutes stiegen sie den Berg hinauf und wirklich zeigte sich ihnen die Deichsel des Wagens. Zwei machten sich sogleich an die nicht leichte Arbeit, der dritte musste währenddessen für das Gelingen des Werkes beten. Als die beiden Burschen den Wagen zur Hälfte geborgen hatten, sagte einer von ihnen zu dem betenden Kameraden: "Beim Beten brauchst du dich ja nicht zu plagen, daher steht dir auch nur ein geringerer Anteil zu!" Kaum hatte er dies ausgesprochen, da wurde der Wagen immer schwerer und schwerer. Auch mit ihrer ganzen Kraft konnten die Burschen den Wagen nicht mehr halten und mussten zusehen, wie dieser vor ihren Augen wieder in den Tiefen des Sees versank.

Über gut ausgebaute Wege gelangt ihr ab der schwarzen Lacke weiter zur Kleinbergalm. Von dort führt eine eher steile Abfahrt hinunter in den Ort. Weiter folgt ihr dem Radweg neben der Filzmooser Landesstraße Richtung Neuberg.

Bevor es aber zurück zum Neubergerhof geht, lockt der Eisstadl beim Kirchgasshof mit echtem Bauernhofeis, welches mit der eigenen Milch produziert wird.

Wir wünschen euch viel Spaß bei eurer nächsten Radtour!

Radfahrer
Weg zur Schwarzen Lacke
Schwarze Lacke
Schwarze Lacke
Schotterweg
Schwarze Lacke
Schwarze Lacke
Weg zur Schwarzen Lacke

Bewertung

Artikelbewertung ist 5 aus 5 Bewertungen. Wie gefällt Ihnen der Artikel?
Anfragen MagazinZum Magazin

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument

Sie befinden sich auf einer Unterseite dieses Links

Zum Öffnen weiterer Menüpunkte hier klicken