Schliessen
Filzmoos auf 2 Rädern erkunden

Radfahren, Mountainbiken und E-Biken im 4-Sterne Hotel in Filzmoos, Österreich

MTB & E-Bike

Wer denkt, dass sich Filzmoos nur zum Mountainbiken eignet, der täuscht sich. Auch mit dem Fahrrad lassen sich herrliche Touren unternehmen. Und mit dem E-Bike sind sogar längere Strecken oder anspruchsvollere Touren zu bewältigen.

Aber Radfahren in den Bergen muss nicht anstrengend sein. Genuss- und schwungvoll geht es mit qualitativ hochwertigen E-Bikes auf die Filzmooser Almen. Eine kompetente Tourenberatung, der gratis Wanderbus ab Haustüre (Bike Mitnahme möglich) runden das Bike-Angebot ab.

#radln
© Selina Flasch Photography
E-Bikes gibt es im Hotel zum Ausleihen.

E-Bike-Verleih für Erwachsene und Kinder

Direkt im Hotel können Sie sich die motorbetriebenen E-Bike‘s ausleihen. Gegen die Gebühr von EUR 49,00 fahren Erwachsene und Kinder mit top gewarteten Elektro-Bikes und neuesten Modellen.

Mountainbiken in den Bergen von Filzmoos

Fakten zum Bike - Urlaub in Filzmoos

• 150 Bike-Kilometer
  • 12 MTB Runden
  • Eigene E-Bike Strecken mit ausreichend Ladestationen für den Elektromotor
  • Transport mit der Gondelbahn Papageno möglich

Biketransport

mit der Gondelbahn Papageno

In der Filzmooser Gondelbahn könne Sie Ihr Bike mit auf den Rossbrand nehmen. Von der Bergstation geht es weiter bis zur Radstädter Hütte oder Sie suchen ein einsames Bankerl und genießen die einzigartige 360° Panorama Aussicht.

Unser Routentipp:

Vom Hotel Neubergerhof starten Sie und fahren zur Arzbergalm (Fahrzeit ca. 30 Minuten). Weiter geht es über die sonnige Forststraße bis zur Sulzkaralm auf 1.543 Meter Seehöhe. Die Almjause mit selbstgemachtem Käse und Speck ist ein purer Genuss!
Biken in Filzmoos, die Bischofsmütze im Hintergrund  © Tourismusinformation Filzmoos
Auffi auf'n Berg!
Lars Uhlig
Ein Tipp von Hobby-E-BikerLars Uhlig
Biketour zum Mandlberggut
Leihen Sie sich ein E-Bike im Hotel aus und fahr Sie mit dem Rad nach Filzmoos in Richtung Stausee und hoch hinauf zum Mandlberggut. Das Gasthaus ist familiengeführt und dort werden sehr viele Produkte selbst hergestellt.

Weitere Tipps für Radfreunde

Mountainbike Touren

Mountainbiker können zwischen blauen, roten oder schwarzen durchgehend beschilderten Mountainbike-Routen rund um den Dachstein wählen. Die variantenreichen Strecken führen auch teilweise durch die benachbarten Bundesländer Oberösterreich und Steiermark.

Die Dachsteinrunde

Sie ist die beliebteste Mountainbike - Tour Österreichs. Perfekt beschildert kann die Rundtour um das Dachstein-Massiv in verschiedenen Schwierigkeitsgraden bezwungen werden: von 4.900 hm auf Forstwegen bis auf 7.800 hm auf Single Trails.

Diese Highlights erwarten Sie auf der Dachsteinrunde:
Bad Goisern - Startpunkt der jährlichen Salzkammergut-Trophy, das malerische Ausseerland, die Viehbergalm mit den atemberaubenden Öfen, der Grimming im steirischen Ennstal, der Hallstätter See sowie die Orte Ramsau am Dachstein, Filzmoos, Gosau und Hallstatt.

Die Mountainbike-Karte zur Dachsteinrunde ist erhältlich im Büro des Tourismusverbandes zum Preis von € 2,90.

Benjamin auf dem Bike
Ein Tipp von BikeprofiBenjamin

Wo gibt es die besten Krapfen der Welt?

Meine liebste Mountainbike Strecke ist vom Hotel aus zur Aualm - Kirchgasshütte. Ich freue mich immer wieder auf den leckeren Bauernkrapfen von der lieben Sennerin Justi.
Biketouren ab Haus in Neuberg, Filzmoos © Selina Flasch Photography
Radwege Filzmoos © Selina Flasch Photography
Mit dem Mountainbike unterwegs © Selina Flasch Photography
Biketour zur Aualm © Tourismusinformation Filzmoos
Zwischen Dachstein & Bischofsmütze

E-Bike Touren

Die Umgebung vom Bergdorf Filzmoos - zwischen Dachstein und Bischofsmütze - eignet sich ideal für die Elektrofahrräder mit großer Reichweite und Bergtauglichkeit.

Mit dem elektrisch angetriebenen Motor der E-Bikes ist so mancher Höhenmeter einfacher zu bewältigen. Für durstige und hungrige Radfahrer stehen zahlreiche Einkehrmöglichkeiten entlang der Bike-Strecken zur Verfügung. Ebenfalls sind ausreichend Ladestationen für den Elektromotor vorhanden.

Biken in FIlzmoos © Tourismusinformation Filzmoos
Neuberg Runde (Schwierigkeitsgrad rot)

Länge: 15,4 km
Höhenmeter: 316 Hm
Dauer: ca. 2 Std.
Schwierigkeit: Rot

Beschreibung:
Durch das Dorfzentrum von Filzmoos Richtung Hofalmen, vorbei an der Mautstelle entlang der Asphaltstraße. Nach 1,5 km links abbiegen über die Brücke Richtung Aualm/Hofpürglhütte - bergauf bis zum Marcheggsattel. Am Sattel fahren Sie immer gerade leicht links haltend Richtung Neuberg, vorbei an einem Steinbruch und schönen Aussichtspunkten. Abwärts bis zur Abzweigung in Neuberg, dann immer links halten Richtung Landesstraße Filzmoos. 50 m nach dem Hotel Alpenhof links abzweigen und dem neuen Radweg folgen bis ins Ortszentrum von Filzmoos.

Bikurlaub in FIlzmoos im Salzburger Land  © Selina Flasch Photography
Hofalm Runde (Schwierigkeitsgrad grün)

Länge: 11,8 km
Höhenmeter: 247 Hm
Dauer: ca. 1,5 Std.
Schwierigkeit: Grün

Beschreibung:
Durch das Dorfzentrum von Filzmoos - vorbei an der Mautstelle - entlang der asphaltierten Mautstraße bis zur Abzweigung Oberhof-/Unterhofalm. Weiter links über die Schotterstraße zur Unterhofalm. Von der Unterhofalm links hoch zum Almsee, vorbei am Almsee über einen kleinen Steg zur Oberhofalm und retour über die Mautstraße nach Filzmoos.

Bikurlaub in FIlzmoos im Salzburger Land © Tourismusinformation Filzmoos
Mandling Runde (Schwierigkeitsgrad rot/schwarz)

Länge: 21,6 km
Höhenmeter: 491 Hm
Dauer: ca. 3,5 Std.
Schwierigkeit: Rot / Schwarz

Beschreibung:
Beim Filzmooser Kreisverkehr rechts Richtung Ramsau - nach 1,7 km Abzweigung nach rechts auf die Schotterstraße und über die Brücke. Bei 2 km Gabelung, nach rechts bergauf und nach 300 m wieder rechts, die nächsten beiden Gabelungen links. Hier beginnt das Gefälle, beim Hof Strauchmoos beginnt der Asphaltbelag. Vorbei am Hof Eschbach und Kienleiten, bei Kilometer 8,8 Gabelung nach links bis zur Ennstal-Bundesstraße. Querung der Bundesstraße bis zur Ennsbrücke, davor nach links - auf dem Ennsradweg bis nach Mandling - hier unter der Bundesstraße durch. Am Gasthof Geringer vorbei und auf der Schotterstraße steil bergauf bis zum Mandlberg/Latschenstüberl. Von dort über die Schotterstraße zurück nach Filzmoos.

Bikurlaub in FIlzmoos im Salzburger Land  © Coen Weesjes
Filzmoos – Ramsau Runde (Schwierigkeitsgrad schwarz)

Länge: 10,5 km
Höhenmeter: 545 Hm
Dauer: ca. 3 Std.
Schwierigkeit: Schwarz

Beschreibung:
Beim Filzmooser Kreisverkehr rechts Richtung Ramsau - nach 1,7 km Abzweigung nach rechts auf die Schotterstraße und über die Brücke. Der warmen Mandling entlang bis zum Stausee - weiter links haltend Richtung Auwirt und auf der Straße bis Ramsau (bis Ramsau leicht). Vor dem Ortszentrum links abzweigen Richtung Gasthof Edelbrunn und über das Dachsteinhaus bergauf zur Austriahütte - Türlwandhütte. Auf der Dachteinstraße ein kleines Stück hinunter und dann rechts abbiegend über Neustadtalmen Richtung Bachlalm - die Bachlalmstraße links hinunter bis zur Landesstraße. Dieser folgen Sie rechts bis in die Hachau - beim Gasthof Zeferer rechts abzweigen und über die alte Hachaustraße zur Jausenstation Schnitzberg - Laßbauer - über Hotel Alpenkrone hinunter ins Ortszentrum von Filzmoos.

Bikurlaub in FIlzmoos im Salzburger Land  © Selina Flasch Photography
Kleinbergalm Runde (Schwierigkeitsgrad rot)

Länge: 13,8 km
Höhenmeter: 448 Hm
Dauer: ca. 1,5 Std.
Schwierigkeit: Rot

Beschreibung:
Beim Filzmooser Kreisverkehr rechts Richtung Eben, nach der Tankstelle rechts und vor der Volksschule geht es links bergauf bis zum Kleinberghof. Entlang der Rodelbahn bis zur Kleinbergalm - danach auf Erdweg bis zur Forststraße. Rechts weiter vorbei an der Schwarzen Lacke bis zur Weggabelung - links abbiegen und auf der Forststraße bis zur nächsten Weggabelung. Rechts weiter und bei der nächsten Weggabelung rechts bergauf entlang der Forststraße bis zum Marcheggsattel - kurz bergab - dann rechts (vorbei bei Schranken). Entlang der Forststraße bis zur Rodelbahn und hinunter über den Kleinberghof nach Filzmoos.

Anfragen MagazinZum Magazin

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument